Telefon-Icon
Mail-Icon

Roland Quiring

Roland

Roland Quiring ist als Partner der EUROCONSIL Unternehmensnachfolge ▪ M&A für die Region Hessen verantwortlich.

Nach einer fundierten Kreditausbildung bei der Commerzbank AG und mehrjähriger Tätigkeit im Firmenkundenbereich wechselte er als Führungskraft in die Leasingindustrie, in der er die Bandbreite vom Immobilienleasing über die Absatzfinanzierung bis hin zur strukturierten Finanzierung und dem Assetmanagement kennenlernte. Im Mittelpunkt standen dabei immer der mittelständische Unternehmer und seine Bedürfnisse.

Mitte der 90er Jahre gründete Roland Quiring die erste deutsche Leasinggesellschaft in Polen. Danach war er für das internationale Geschäft zunächst der VR Leasing AG und anschließend der Deutsche Leasing AG verantwortlich, für die er internationale Märkte durch Gründung oder Erwerb von Beteiligungen weiter erschloss. Zusätzlich nahm er verschiedene Aufsichtsratsmandate wahr, u.a. bei der DZ Bank Polska in Warschau.

Während der sich anschließenden selbstständigen Consultingtätigkeit begleitete er Unternehmen beim Aufbau und der Erschließung neuer Märkte sowie bei Veränderungsprozessen. Dabei übernahm Roland Quiring fallweise auch operative Verantwortung durch die Übernahme von Geschäftsführungsfunktionen.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Partner der EUROCONSIL liegt sein Schwerpunkt bei der Beratung und Begleitung von mittelständischen Unternehmern bei der Regelung ihrer Nachfolge bzw. einem daraus resultierenden Verkaufsprozess sowie von Wachstumsunternehmen, die durch Zukäufe expandieren wollen. Die hierzu notwendige Strukturierung und Beschaffung von Finanzierungen und gegebenenfalls die Justierung von Unternehmensstrategien gehören zu seinen Kernkompetenzen.

Roland Quiring ist Mitglied der Expertengruppe „Unternehmensnachfolge“ der IHK Frankfurt am Main sowie des Expertenkreises „Nachfolge“ des BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur, er fotografiert und nutzt jede Gelegenheit zum Segeln.